Kindergarten Mariakirchen

Informationen für Eltern

Was brauche ich für den Start

• Hausschuhe mit Namen versehen
  • Kindergartentasche (mit Namen) mit einem gesunden ausreichendem Pausenbrot
  • Bei Bedarf Windeln und Wechselwäsche (der Jahreszeit angepasst)
  • ein dicker Ordner mit Folien zum Dokumentieren von Bildungsprozessen
  • ein Foto 9x13 oder Passbildformat (Geburtstagskalender)

Krankmeldungen / Entschuldigungen

• Fehlt Ihr Kind geben Sie telefonisch Bescheid.
  • Bei ansteckenden Krankheiten, Läusen usw. kann Ihr Kind den Kindergarten nicht besuchen.

Elterngespräche

Wir bieten einen Elternsprechtag für Entwicklungsgespräche ihres Kindes an. Auf Wunsch oder bei Bedarf gibt es die Möglichkeit für weitere Gespräche.

Aufsichtspflicht der Eltern

• Die Aufsichtspflicht auf dem Weg zur und von der Einrichtung nach Hause haben die Eltern.
  • Bei Festen, Umzügen und weiteren Veranstaltungen liegt die Aufsicht bei den Eltern oder den Begleitpersonen. Diese müssen altersgemäß und vom Verantwortungsbewusstsein her in der Lage sein, die Aufsicht ausüben zu können.

Aufsichtspflicht der Erzieherinnen

• Wir übernehmen die Aufsichtspflicht, wenn das Kind der zuständigen Erzieherin bei der Begrüßung übergeben wird.
  • Die Aufsichtspflicht endet für uns, wenn das Kind von den Eltern bzw. geeigneten Begleitpersonen (ab 12 Jahren) abgeholt wird.
  • Bitte achten Sie darauf, dass sich die Kinder bei den Erzieherinnen verabschieden. (Siehe Benutzerordnung)