Laternenzug der Kinderkrippe

Am Sonntag, den 10.11.2019 fanden sich ab 16.00 Uhr alle Kinder der Kita Pusteblume am Parkplatz des Kindergartens ein, um gemeinsam zu Ehren des hl. Martins einen Laternenumzug zu gestalten. Der Elternbeirat verkaufte Punsch und Kuchen, sowie Würstl- und Käsesemmeln. Die Georgsbläser stimmten uns mit Liedern auf das Fest ein. Das Wetter war super und es kamen viele Familien, um gemeinsam zu feiern. Der Laternenumzug der Krippenkinder fand im großen Speiseraum statt. Nach einer kurzen Begrüßung zogen die Krippenkinder zu dem Lied: „Laterne, Laterne“ mit ihren Eltern, Geschwistern  und Großeltern durch den Raum. Danach fanden sich alle im Stuhlkreis ein. Ein Kind schlüpfte in die Rolle des St. Martins. Im darstellenden Spiel wurde in einem Lied veranschaulicht, was ein Soldat alles braucht. Als Symbol des Teilens wurde jedes Kind mit einer Martinsgans beschenkt, welche von Krippeneltern gebacken wurden. Anschließend zogen wir gemeinsam mit den Laternen ein paar Runden im Verkehrsgarten. Abschließend zogen wir auf den Parkplatz, wo sich auch schon die Kindergartenkinder wieder einfanden. Mit dem Abschlusslied der Georgsbläser klang das Laternenfest langsam aus.