Geschichte des Kindergartens

• November 1875 Eröffnung der Kleinkinderbewahranstalt (damalige Begrifflichkeit) als Einrichtung zum Schutz der Kinder vor Verwahrlosung durch die beginnende Industrialisierung. 1909 wurde die Leitung den Schwestern der Englischen Fräulein aus Passau-Niedernburg übertragen.
  • August 1938 übernahmen Schwestern der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt den Kindergarten.
  • Ab 1945 übernahmen Ordensschwestern wieder die Leitung bis sie 1968 aus Arnstorf abberufen wurden.
  • 1968 übergab die Gemeinde die Leitung den Dillinger Franziskanerinnen.
  • 1972 trat das Bayerische Kindergartengesetz in Kraft. Der Kindergarten wurde Teil des Gesamtbildungswesens. Die Mitsprache der Eltern wurde durch die Schaffung des Elternbeirates gesichert.
  • 1990 Neubau des Kindergartengebäudes in der Feuerhausstraße.
  • 2001 wurde aufgrund des großen Bedarfs an Kindergartenplätzen eine Zweigstelle in Mariakirchen eingerichtet.
  • 2010 feierte die Einrichtung das 135-jährige Bestehen. Eine Festschrift „135 Jahre Kindergarten Arnstorf” ist zum Unkostenbeitrag von 3,- € in der KITA erhältlich.
  • 2013 Erweiterung und Sanierung des Kindergartengebäudes. Eröffnung einer Kinderkrippe für bis zu 36 Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren. Die KITA erhält den Namen „Pusteblume”.