KITA-Team

Das Team der KITA ist bunt gemischt und besteht aus berufserfahrenen Kräften und jungen Berufseinsteigern. Staatlich anerkannte Erzieherinnen, teils mit Qualifikation zur Krippenpädagogin, Kinderpflegerinnen und Auszubildende der Fachakademien für Sozialpädagogik betreuen und fördern Ihre Kinder mit viel Engagement. Teamarbeit, gemeinsame Planung, abgestimmte Organisation und ein vertrauensvoller Umgang miteinander prägen die Arbeitsweise. Es werden Lernumgebungen geschaffen, in denen die Kinder eigenständig und auch mit anderen Kindern aktiv werden können. In Zusammenarbeit mit den Eltern trägt das KITA Team die Verantwortung für einen positiven Bildungsverlauf des Kindes.

Seit Anfang 2016 beteiligen wir uns am Modellversuch "Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen".

Gefördert wird das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Fachlich begleitet und wissenschaftlich evaluiert wird es vom Staatsinstitut für Frühpädagogik.

Inhalt:

• Systematische Beratung und Begleitung bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bereich der Interaktionsqualität zwischen Erzieher und Kind
  • Stärkung von Kindertageseinrichtungen in ihrer professionellen Lern- und Weiterentwicklungsfähigkeit
  • Vernetzung mit bestehenden Systemen (Fachberatung, Fortbildung)